Über uns Leistung Impressum Links Home
keine grafik

Leistung

Als Schwerpunkt hat sich die Anwendungsentwicklung bei Versicherungsgesellschaften herausgebildet. Unsere hauptsächliche Programmiersprache ist noch COBOL. Die Plattformen, auf denen wir uns bewegen, sind typische Großrechnersysteme von IBM oder Siemens. Wir kennen die zentralen Subsysteme für Datenbanken und Transaktionssteuerung. Wir programmieren Batch und Dialog und sind versiert im Umgang mit Tools und Entwicklungsumgebungen.Wir sind vertraut mit den besonderen Strukturen und Prozessen in Großunternehmen und kommen mit allen Projektlagen zurecht.


Migration/Merger - Re-Engineering - Neusystem - Unterstützung

Durch eine langjährige Kundenbeziehung sind wir mit nahezu allen Geschäftsprozessen bei einer Lebensversicherungsgesellschaft vertraut. Unsere besondere Kompetenz ist die Organisationsprogrammierung, die betriebswirtschaftliche und dv-technische Aspekte vereint. Wir haben Projekte in den Bereichen Bestandsverwaltung, Rechnungswesen, In- und Exkasso und Geschäftsvorfallsbearbeitung Leistung durchgeführt. Wir haben auch die Aufgabe übernommen, unter dem Aspekt der Anwendungsentwicklung den täglichen Betrieb solcher Teilbereiche zu gewährleisten. Es sind Projekte im Bereich Vertriebssysteme Host (Provisionen) und Datenaustausch (GDV) hinzugetreten. In den letzten Jahren hat sich unsere Kompetenz um die Sparten Kranken und Kfz erweitert. Bei Kranken hatten wir ein Projekt zur Programmierung von DB2-Bestandszugriffen für ein Neusystem. Unser letztes Projekt war in der Sparte Kfz angesiedelt und erstreckte sich über zweieinhalb Jahre. Hier hatten wir neben unserem Schwerpunkt elektronische Versicherungsbestätigung (eVB) vielfältige Aufgaben in den Bereichen VWB, Sanierung und allgemeine Bestandsführung.


Von COBOL zu Java

Wir sind der Meinung, dass sich in den letzten Jahren im Zuge der Webtechnologien mit großer Dynamik ein architektonischer Wandel vollzieht, der auch die Bedeutung der Programmiersprache COBOL berührt. Java hat das Zeug, COBOL in den Unternehmen abzulösen. Wir vollziehen diesen Megatrend nach und bieten zusammen mit unserer versicherungsfachlichen und betriebsorganisatorischen Expertise nun beide Programmiersprachen an. Bei Java konzentrieren wir uns auf die Techniken von Java EE.